Ein Zusammenspiel von Architektur, Interior und Natur.
Mit Blick auf den Bodensee im Süden und die Berge Österreichs und der Schweiz am Horizont, entstand ein außergewöhnliches Haus, das ganz im Zeichen von Privatheit, Stille und Geborgenheit steht. Am Anfang dieses Projektes stand die Suche nach dem passenden Architekten. Nach einem intensivem Workshop mit den Bauherren wurde das internationale Büro Oppenheim Architecture aus Basel und Miami schließlich als Architekturpartner auserwählt. Das Konzept von Bernd Gruber verbindet Natur, Architektur und persönliche Lebensqualität zu einer eindrucksvollen Einheit.
Projektdauer:
Juni 2017 – November 2021
Leistungen:
Konzeption | Ausführungsplanung
Foto:
Zooey Braun
Architektur:
Oppenheim Architecture
Der Patio wird zum sinnlich inszenierten Ort des Ankommens: das Rauschen der Blätter, der Duft der Erde, das Schattenspiel des zentralen Baumes – hier beginnt der Weg ins Haus mit allen Sinnen. Schon ein erster, vorsichtiger Blick durch das Gebäude auf den See verrät: Diese Architektur ist auf Erlebnis und Emotion ausgelegt.
Ein Haus, das Rückzug ermöglicht.
Das ganzheitliche Konzept schafft Räume, die Privatheit und Intimität garantieren, während gleichzeitig ein Gefühl von Großzügigkeit und Weite entsteht. Materialien, Farben und Licht sind präzise aufeinander abgestimmt – mit dem Ziel, ein zeitloses, authentisches Zuhause zu erschaffen, das die Bewohner über Jahrzehnte begleitet.
„Hier wurde unser Lebensstil perfekt übersetzt – großzügig, kreativ und mit einem feinen Gespür für farbliche Akzente und Persönlichkeit.“